Roter Lippenstift gehört nicht mehr nur bei Abendveranstaltungen auf die Lippen, sondern ist mittlerweile auch im Alltag angekommen – und das zu Recht! Mit roten Lippen wird jedes noch so dezente Outfit perfekt in Szene gesetzt und aufgefrischt. Für den Alltag eignen sich besonders softere Töne – zum Beispiel ein frisches Korallenrot. Als Faustregel gilt jedoch: Wer tagsüber rote Lippen tragen möchte, sollte das restliche Make-up dezent halten. BB-Cream, getuschte Wimpern und leicht betonte Augenbrauen – fertig ist ein schönes Tages-Make-up!
Rote Lippen schminken: Step-by-Step
Für die perfekten roten Lippen müsst ihr euch natürlich erst einmal einen schönen Rotton aussuchen. Dunklen Hauttypen schmeichelt eine warme Nuance, die ins Orange- oder Braun übergeht. Helle Hauttypen können besonders gut Rottöne tragen, die blaustichig sind. Außerdem benötigt ihr: Primer, Lippenstift, Lipliner oder Lip-Pencil und Lippenpinsel. Wichtig: Lipliner oder Lip-Pencil sollten die gleiche Farbnuance haben, damit keine unschönen Ränder entstehen.
Step 1:
Damit der Lippenstift länger hält, sollte zunächst ein Primer verwendet werden. Dieser sorgt dafür, dass die Farbe nicht zu schnell verwischt und der Lippenstift kräftiger zu Geltung kommt.
Step 2:
Nun mit dem Lipliner die Lippen umranden. Am besten zieht man die Konturen von außen nach innen, da man so deutlich exakter arbeiten kann. Zudem wirken die Lippen optisch größer, wenn sie von außen nach innen nachgezogen werden – gilt übrigens auch für die Unterlippe. Tipp: Wer einen Lip-Pencil verwendet, kann die Lippen nach der Umrandung mit dem Stift diesen auch verwenden, um die Lippen komplett auszufüllen, da dies die optimale Basis für den Lippenstift bietet.
Step 3:
Damit das Make-up exakt wird, solltet ihr den Lippenstift mit einem Pinsel auftragen – und nicht über die Umrandung des Lipliners malen.
Ein kleiner Extra-Tipp: Zum Schluss ein Kosmetiktuch über die Lippen legen und mit Puder drüber pinseln. So habt ihr länger etwas von euren roten Lippen!
Viel Spaß mit euren roten Lippen!
Liebe Grüße
Elsa von blog.douglas.de