14. September 2016

Antioxidantien – Die Superhelden der Zellen

Sie sind fürs Auge nicht sichtbar, gut für den Körper und in aller Munde: Antioxidantien – alle reden über sie, aber kaum einer weiß, was es eigentlich mit ihnen auf sich hat. Für euch habe ich mal die wichtigsten Fakten zum Thema Antioxidantien zusammengefasst.

Antioxidantien vs. Freie Radikale

Im Zusammenhang mit Antioxidantien fällt eigentlich auch immer der Begriff „freie Radikale“. Bei diesen handelt es sich um besonders instabile Moleküle, in deren Struktur ein Elektron fehlt. Um diesen Zustand zu ändern, attackieren die freien Radikale auf der Suche nach dem passenden Elektron einfach das nächstbeste Molekül. Das Problem: Das angegriffene Molekül „oxidiert“ und wird nun selbst zum freien Radikal, welches andere Zellen angreift – eine schädliche Kettenreaktion wird in Gang gesetzt. Zu viele freie Radikale können so auf Dauer zu „oxidativem Stress“ führen und die Körperzellen schwer schädigen. Mögliche Folgen: unkontrollierte Zellteilung, Zellschäden und Zelltod.

Ein Glück, dass es die Antioxidantien gibt! Sie machen freie Radikale nämlich wieder unschädlich, indem sie ganz selbstlos eines ihrer eigenen Elektronen opfern, ohne selbst zu einem schädlichen Molekül zu werden. Deshalb nennt man sie auch „Radikalfänger“.

 

Machen Antioxidantien schön?

Da freie Radikale u. a. auch durch UV-Strahlung entstehen, sind besonders unsere Hautzellen stark durch sie gefährdet. Natürlich ist es da kein Wunder, dass auch die Kosmetikbranche auf die kleinen Zell-Superhelden aufmerksam geworden ist und sie nun für Schönheitszwecke nutzt. Viele Beauty-Produkte enthalten inzwischen wertvolle Antioxidantien, die euch vor müder, fahler Haut bewahren sollen. Ich habe euch mal ein paar vielversprechende Antioxidantien-Produkte zusammengestellt.

Alpha-H – Absolute Eye Cream SPF 15

Unsere empfindliche Augenpartie ist besonders anfällig für äußere Einflüsse. Die Absolute Eye Cream SPF 15 von Alpha-H schafft da Abhilfe: Sie enthält die extraleichten Breitspektrum-UV-A-/UV-B-Filter, feuchtigkeitsbindendes Niacinamid sowie ein hochwirksames Antioxidant – ein starker Helfer im Kampf gegen die freien Radikale.

Origins – Gesichtsserum mit weißem Tee

Das pflegende Gesichtsserum von Origins verwendet mit Weißem-Tee-Extrakt ein besonders exotisches Antioxidans. Altersbeschleunigende Umweltaggressoren werden neutralisiert und die Haut mit Feuchtigkeit und Energie versorgt. Toll: Das Serum duftet mit Noten von Orange und Bergamotte wunderbar exotisch.

 

Eos – Lippenbalsam Blaubeere Acai

Der Blaubeere Acai Lippenbalsam macht Schluss mit spröden Lippen: Dank Antioxidantien, Vitamin E, Sheabutter und Jojobaöl werden die Lippen samtig weich gepflegt und ihre Feuchtigkeit bewahrt. Ohne Lippenpflege gehe ich nicht mehr aus dem Haus!

 

Ich muss zugeben, dass mir bis vor Kurzem überhaupt nicht bewusst war, wie wichtig Antioxidantien sind. Hättet ihr gewusst, was es mit den nützlichen Helfern auf sich hat?

 

LG

Felix von blog.douglas.de

Ähnliche Beiträge



Antioxidantien – Die Superhelden der Zellen