29. April 2016

Ein Spaziergang durch den Kräutergarten

Die Woche wurde ich erst wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, Kräuter anstatt Salz beim Kochen zu verwenden. Abgesehen davon, dass diese jedes Essen interessanter machen, haben sie auch eine gesundheitsfördernde Wirkung. Besonders jetzt im Frühling, wo unser Körper mehr Energie benötigt und oft mit Schnupfen & Co zu kämpfen hat, sind sie eine super Alternative zum Würzen.

In meinem Garten darf daher ein Kräutergarten nicht fehlen. Zu meinen Alltime Favorites zählen Basilikum, Minze, Thymian und Rosmarin. Besonders interessant finde ich auch Kräutermischungen mit Zitronenaroma wie zB Zitronenmelisse und Zitronenthymian. Schon alleine der Anblick und der Duft meines Kräutergartens entspannt mich.

Die meisten Kräuter haben eine entgiftende, entzündungshemmende und Immunsystem stärkende Wirkung. Koriander und Dille helfen auch bei Verdauungsproblemen und Stoffwechselbeschwerden. Die Melisse und Lavendel wirkt sich beruhigend auf uns aus.

Aber nicht nur beim Kochen verwende ich die grünen Wunder gerne, auch in selbstgemachten Limonaden, Eistees und im Wasser (nennt sich dann gerne „infused Water“) machen sie sich hervorragend. Für die Vorsichtigen unter euch, könnt ihr euch mit Minze (kennt man ja schon aus diversen Cocktails) ran tasten. Zu meinen Favoriten zählen Basilikum und Thymian. Kombiniert dazu Zitrusfrüchte, Beeren oder auch Gurken (reinigt Nieren und sorgt für schöne Haut).

 

Die neue „Herb Garden“ Kollektion der britischen Luxusmarke Jo Malone hat sich von einem Tag im Kräutergarten inspirieren lassen. Ein außergewöhnliches Geflecht aus duftendem Blattwerk, verwoben mit Blumen und Früchten. Verschwenderisch duftende Zweige frischen englischen Lavendels. Überquellende Töpfe mit würziger Kapuzinerkresse und blättrigem Klee. Zitronenthymian zerrieben in erdverkrusteten Händen. Und kühle Erde, die reifende Karotten und Fenchel umfängt.

 

 

Sorrel & Lemon Thyme (Sauerampfer & Zitronenthymian)

Die spritzige Schale einer Zitrone erweckt ein frisches Bouquet von Clementinen und Bitterorangen zum Leben, die behutsam das grasige Herz von Sauerampfer, Zitronenthymian und Rosmarin zum Vorschein bringen. Unter grünen Geranienblättern und erdigem Moos wächst die Komplexität der Basisnote, die der Zitrone ihren eleganten Ausklang beschert.

Wild Strawberry & Parsley (Wilde Erdbeeren & Petersilie)

Die pfeffrige Spur von Blattpetersilie und der Duft von Tomatenblättern gemischt mit reifen schwarzen Johannisbeeren, ein zarter Hauch wilder süßer Erdbeeren. Blättrige Veilchen spriessen aus moosigem Erdboden. Eine grüne, saftige Komposition liegt in der Luft, der Sie immer tiefer in den Garten hineinzieht.

Nasturtium & Clover (Kapuzinerkresse & Klee)

Ein Teppich aus frischem Klee, versetzt mit pfeffrigem Rucola, erfüllen und erfrischen durch die Komposition aus spritziger Zitrone. Blüten der Kapuzinerkresse bilden das Herzstück, umrankt von Blütenblättern des Jasmins. Zum Abschluss erdet der mehrjährig gereifte Genuss der Vetiverwurzel den Duft zu einer süchtig machenden Wärme.

Carrot Blossom & Fennel (Karottenblüten & Fenchel)

Eine Mischung aus Veredelung und Zufall, der erste Eindruck von frisch-geernteten Karotten verflochten mit frischem Fenchel erzeugen unmittelbar eine unverwechselbare Wendung. Rosen- und Orangenblüten-Wasser entfalten sich strahlend mit der erdigen Süsse traditioneller Karotten während die blumige Eleganz der Iris diesen unvergesslichen Ausklang unterstreicht.

Lavender & Coriander (Lavendel & Koriander)

Im Geiste versetzt in einen Kräutergarten verführt der Duft die Sinne, wenn ein erfrischender Hauch von englischem und französischem Lavendel die aromatischen Tore mit einem Auftakt von markantem Koriander öffnet. Erdiger Salbei vertieft den Duft mit natürlicher Holzigkeit. Zu guter Letzt fügt die unerwartete Wärme der Tonkabohne eine tiefe und sinnliche Balance zu der erlesenen Kostbarkeit.

Die Düfte sind wirklich etwas Außergewöhnliches. Unbedingt mal durchschnuppern!!!

Alles Liebe Euer Ruth

Jo Malone ist erhältlich im Douglas Online Shop, im Douglas House of Beauty auf der Kärntner Straße 17 (Wien), in der Getreidegasse 16 (Salzburg) und auf der Maria-Theresien-Straße 13 (Innsbruck).

 

Ähnliche Beiträge



Alle Beiträge

Alle Beiträge zum Thema Beauty, Stories

Ein Kommentar

  1. Gabi

    Liebe Ruth, bitte bitte Jo Malone auch nach Graz bringen, wäre seeeehr fein.
    Liebe Grüße Gabu

Kommentar verfassen

* Pflichtfeld