22. Mai 2017

Sonnenmythen: richtig oder falsch?!

Nun ist der Sommer nicht mehr weit, daher möchte ich heute ein Thema aufgreifen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, vor allem auch, weil ich es früher immer wieder vernachlässigt habe. Schon als Kind predigte mir meine Mama „Schmier’ dich gut mit Sonnencreme ein, die Haut vergisst nichts!“ – als Kind habe ich das auch immer brav gemacht, in Teenager-Zeiten ging es aber immer nur darum, möglichst schön braun zu werden (mittlerweile habe ich mich schon gebessert). Denn damals dachte ich noch, dass ich nicht braun werde, wenn ich mich mit Sonnencreme einschmiere, daher ist es nun an der Zeit, mit gewissen Irrtümern aufzuräumen.

 

Sonnenmythos Nr. 1: Wenn ich eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwende, werde ich nicht braun.

Falsch – natürlich wird man trotzdem braun, jedoch dauert dies länger, ist aber auch gesünder für die Haut. Auch Sonnencreme mit einem hohen SPF lässt einen kleinen Teil der UV-Strahlen durch, dadurch wird die Melaninbildung angeregt und somit entsteht auch die Bräune.

 

Sonnenmythos Nr. 2: Im Schatten wird man nicht braun.

Falsch – denn trotz Schatten erreichen etwa 50 % der UV-Strahlen die Haut (beispielsweise Wasser und Sand reflektiert noch zusätzlich). Daher ist unerlässlich, auch im Schatten regelmäßig Sonnenschutz zu verwenden.

 

Sonnenmythos Nr. 3: Beim Autofahren brauche ich keinen Sonnenschutz.

Falsch – egal ob im Auto oder im Büro, UVA-Strahlen, welche für vorzeitige Hautalterung und Zellschäden verantwortlich sind, dringen durch die Scheibe hindurch (nur die UVB-Strahlung wird durch die Scheibe gefiltert).

 

Sonnenmythos Nr. 4: die Sonnencreme vom letzten Jahr wirkt nicht mehr.

Hier kommt es auf die Lagerung der Sonnencreme an – lag sie das ganze Jahr über im Handschuhfach des Autos, sollte man sie schleunigst wegwerfen, da die ständigen Temperaturschwankungen jede Emulsion zerstört. Wurde die Creme jedoch daheim aufbewahrt und noch nicht geöffnet, kann sie ohne Probleme verwendet werden.

 

Sonnenmythos Nr. 5: Vor dem Urlaub ab ins Solarium, damit der natürliche Schutz meiner Haut aufgebaut wird.

Falsch – das Solarium gibt fast nur UVA-Strahlung ab, man wird zwar braun, aber die Haut baut dadurch ihren natürlichen Lichtschutz nicht auf (außerdem ist dies diese Strahlung – siehe Mythos Nr. 3 – auch für vorzeitige Hautalterung und Zellschäden verantwortlich).

 

Sonnenmythos Nr. 6: mein Make-Up hat einen Lichtschutzfaktor integriert, da erspare ich mir die Sonnencreme.

Falsch – dies gilt nur im Winter und hier auch nur für nordeuropäische Länder, Sonnenschutz ist IMMER ein MUSS!

 

Sonnenmythos Nr. 7: Damit ich wirklich den ganzen Tag am Strand liegen kann, creme ich mich einfach öfter ein.

Falsch – der LSF addiert sich leider nicht, wenn man sich öfter eincremt. Nachcremen muss man trotzdem aber mindestens alle zwei Stunden, da durch das Schwitzen oder Baden der Schutzfilm quasi „reißen“ kann.

Hat man beispielsweise helle Haut, hat man etwa eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten. Verwendet man eine Sonnencreme mit LSF 20, verlängert dies den Schutz 20-mal, also auf 200 Minuten (allerdings wird empfohlen, diese Schwelle lieber etwas zu unterschreiten).

 

Sonnenmythos Nr. 8: Ich hab einen dunklen Teint, das bisschen Sonnenbrand macht nichts, morgen ist das schon schön braun.

Falsch – egal welchen Teint man hat, Sonnenbrand macht IMMER etwas, daher ist Sonnenschutz einfach ein MUSS. Denn durch die UVA-Strahlen entstehen Falten und selbst wenn die UVB-Strahlung nur in die oberste Hautschicht gelangt, kann auch dies die Zell-DNA schädigen (was im schlimmsten Fall zu Krebs führen kann).

 

Dank der neuen Sun Sports Produkten von LANCASTER und der verwendeten FULL LIGHT TECHNOLOGY (welche wirklich auf das gesamte Sonnenspektrum abzielt) seid ihr nun immer und überall perfekt vor der Sonne geschützt. Egal ob beim Sport oder auch im Wasser, denn die Schutzfunktion wird durch die „Protection in Motion“-Funktion noch verstärkt und hält somit länger als ein „normaler“ Sonnenschutz.

 

Neben dem Sonnenschutz sorgen die Sun Sports Produkte auch noch für eine Erfrischung, denn schon beim Auftragen wird die Oberflächentemperatur um etwa 10 Grad gesenkt.

Falls ihr mal auf den Sonnenschutz vergesst und euch bereits ins Wasser begeben habt, ist das auch kein Problem, denn die Produkte sind ganz easy sowohl auf trockener als auch nasser Haut anzuwenden. Ihr müsst also nicht extra warten bis ihr trocken seid 🙂

Und für die ganz Ungeduldigen unter euch habe ich noch eine gute Nachricht – durch den in den Sonnenschutzprodukten enthaltenen „Tan Activator Complex“ (sorgt für vermehrte Melaninbildung) werdet ihr sogar schneller braun als bei herkömmlichen Sonnencremen! Daher: schmiert euch bitte IMMER ein, denn Sonnenschutz ist ein wirklich ernstzunehmendes Thema!

 

*** GEWINNSPIEL IST BEREITS ABGELAUEN ***

Natürlich gibt es auch ein kleines GEWINNSPIEL für euch – drei von euch haben die Chance ein Sun Beauty Set bestehen aus einer Velvet Milk SPF30 und Velvet Touch Cream SPF30 von LANCASTER zu gewinnen!

Beantwortet einfach folgende Frage: „Welche Technologie verwendet LANCASTER in ihren Sonnenpflegeprodukten?“ und vergesst auch nicht auf eure E-Mailadresse, damit wir euch danach kontaktieren können 🙂

Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Das Gewinnspiel läuft bis am Freitag, den 26. Mai um 12 Uhr – VIEL GLÜCK!

xoxo,

eure Julia

Ähnliche Beiträge



51 Kommentare

  1. Pauline

    Hi, super Beitrag! Die Lancaster Sonnenpflegeprodukte verwenden die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex, die für den perfekten langanhaltenden Sonnenschutz sorgt und beim Bräunen hilft. Die Technologie garantiert nicht nur Sonnenschutz, bringt aber auch Erfrischung und kann auf nasser Haut angewendet werden. Das Lancaster Set wäre für mich perfekt, da ich meine Freizeit sehr gerne draußen sportlich verbringe. <3 Liebe Grüße!

  2. Jacqueline

    Die Lancaster Produkte haben alle die Full Light Technology und schützt somit sehr gut. Und durch die Protection in Motion“-Funktion wird man noch besser als bei herkömmlichen Sonnencremes geschützt.

    Ich würde mich sehr über das Set freuen, da ich fast jede freie Minute versuche im Freien zu nützen, egal ob beim Sport, beim baden oder einfach ein gutes Buch draußen im Garten zu lesen.

    Und da ich meine Lancaster Sonnencreme die letzten Tage aufgebraucht habe, würde sich das Set umso mehr anbieten 🙂
    Ist mir nämlich abgesehen von den tollen Funktionen die liebste Sonnencreme, sie riecht super gut und ich finde sie hinterlässt nicht so einen „klebrigen“ Film danach, die Haut fühlt sich nach dem eincremen einfach gut an.

  3. Steffi

    Das wär mega 😉

    Die Produkte verwenden die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex, die für den perfekten langanhaltenden Sonnenschutz sorgt und beim Bräunen hilft. Die Technologie garantiert nicht nur Sonnenschutz, bringt aber auch Erfrischung und kann auf nasser Haut angewendet werden.

  4. Christine

    Die FULL LIGHT TECHNOLOGIE und die ist extrem super!!

  5. Dilan Sophie

    Sehr guter Beitrag 🙂 Manche Sachen weiß man halt einfach nicht genau und deswegen finde ich super, dass du noch mal alles für uns zusammen gefasst hast! Die Technologie, welche Lancaster verwendet heißt Full Light Techonolgie 🙂
    Liebe Grüße
    Dilan Sophie

  6. Elisabeth

    Hello 🙂🙃 toller Beitrag ✔️👌🏼 Lancaster verwendet die FULL LIGHT TECHNOLOGY in ihren Sonnenpflegeprodukten ☀️🌴 Würde mich über die grandiosen Produkte sehr freuen 🙂 Liebe Grüße

  7. Vicky

    Hallo, lancaster verwendet die full light technology. Würde mich über den gewinn riesig freuen. Liebe grüsse

  8. Ursula

    Lancaster verwendet die Full Light Technology!
    Würde mich über die tollen Produkte freuen 😊

  9. Nadine

    Super Beitrag ☺️
    Die Lancaster Sonnenpflegeprodukte verwenden die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex. Würde mich sehr über die tollen Produkte freuen!!

    • Kanika
      Kanika

      Liebe Nadine,

      herzlichen Glückwunsch!
      Du hast die Frage richtig beantwortet und gewinnst daher das Lancaster Sonnenpflegeset. 🙂 Bitte sende mir noch deine Anschrift per E-mail an blog@douglas.at

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kanika

  10. Julia

    Toller Artikel – und so passend, da ich in einer Woche nach Madeira auf Urlaub fliege und mich daher riesig über die Produkte freuen würde!

    Angewendet wird die Full Light Technology 🙂

    Liebe Grüße, Julia 😍😎

  11. Sabine Monika Györög

    FULL LIGHT TECHNOLOGIE Und das ist spitze würde mich sehr freuen

  12. Ines

    Super Gewinnspiel, wäre toll es zu gewinnen, da meine Sonnencreme bereits verbraucht ist. 😅

    Die Lancaster Sonnenpflege verwendet die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex für gesunde Bräune. 😋

    Würde mich wahnsinnig über die Produkte freuen und auf einen sicheren Urlaub 🌴

    • Kanika
      Kanika

      Liebe Ines,

      herzlichen Glückwunsch!
      Du hast die Frage richtig beantwortet und gewinnst daher das Lancaster Sonnenpflegeset. 🙂 Bitte sende mir noch deine Anschrift per E-Mail an blog@douglas.at

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kanika

  13. Kerstin

    Liebe Julia,
    danke für den informativen Beitrag! Finde die Sonnenpflegeprodukte von Lancaster super, vor allem auch wegen der Full Light Technologie und dem „Tan Activator Complex“, der eine schöne, gesunde Bräune garantiert.
    Ich hatte bis dato nur Pröbchen und würde mich daher irrsinnig über die Produkte freuen – nicht zuletzt deshalb, weil wir heuer einen tollen Familienurlaub im Süden gebucht haben und ich dort die Sonnenpflege gut brauchen könnte 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen, sonnenbrandfreien Sommer 😉

  14. Betti

    FULL LIGHT TECHNOLOGY

  15. LONA

    Hallo 🙂 Sehr informativer Beitrag. Die Lancaster Sonnenpflegeprodukte verwenden die Full Light Technologie mit der Protection in Motion-Funktion und dem Tan Activator Complex. Nicht nur das Bräunen wird erleichtert, aber man hat auch den Schutz im Wasser und das finde ich sehr toll! Die Sonnencreme wäre der Volltreffer 😍😍 Ich könnte sie immer beim Windsurfen auftragen und wäre perfekt geschützt. 🏝☉ Liebe Grüße 😊

  16. Nina

    Was für ein schöner Beitrag!.
    Die Lancaster Sonnenpflegeprodukte verwenden die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex, die für den perfekten langanhaltenden Sonnenschutz sorgt und beim Bräunen hilft. Die Technologie garantiert nicht nur Sonnenschutz, bringt aber auch Erfrischung und kann auf nasser Haut angewendet werden.
    Ich würdem ich über die Lancaster Produkte sehr freuen, da der Sommer schon quasi für der Tür steht! 🙂

  17. Eva

    Lancaster verwendet die „FULL LIGHT TECHNOLOGY“ mit dem Tan Activator Complex für für gesunde, schöne Bräune – wie super! 🙂

  18. Orlanda

    Hallo :)), toller & informativer Beitrag !! Die Lancaster Produkte haben alle die Full Light Technology und schützt somit sehr gut.
    Ich würde mich sehr über das Set freuen, ich habe bisher noch keine Lancaster Produkte getestet & würde es gerne tun. Der Sommer steht vor der Tür & somit könnte ich das Set super gebrauchen ☺️🙌🏻.
    Liebe Grüße ❤️

  19. Chiara

    Mega interessanter und informativer Beitrag !
    Die Lancaster Produkte haben alle die Full Light Technology .
    Würd mich freuen auch die Prdoukte zu testen 🙌🏼 Bald gehts in den Urlaub 😍

  20. Monika

    Halli Hallo

    Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂

    Lancaster verwendet die moderne Full Light Technology 🙂

    LG

  21. Bettina G.

    Die Lancaster Sonnenpflege verwendet die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex für gesunde Bräune <3

    Würde mich mega über die Produkte freuen 🙂

  22. Katharina

    Ui da hab ich einiges nicht gewusst!!:) es wird die FULL LIGHT TECHNOLOGY bei den Produkten verwendet, damit diese unsere haut perfekt schützt!:)
    Ich habe im november auf einmal probleme mit meiner haut bekommen, vor allem mit muttermalen, davon mussten mir einige entfernt werden :/ aus diesem Grund weiß ich jetzt wie wichtig sonnencreme ist! 🙂 da ich nächstes Wochenende nach lignano fahre würde ich mich wahnsinnig freuen hier zu gewinnen um auch ohne schlechtem gewissen in der sonne liegen zu können ☺☀️Lg katharina

  23. Birgit

    Full light Technologie 👍🏻
    Die Produkte klingen super – nass u trocken auftragbar, erleichterte Bräunung und der cooling Effekt – Muss ich probieren!

  24. Elfriede Bernkopf

    Lancaster Sonnenprodukte haben die Full Light Technolofy
    Damit könnte ich am Balkon (westseitig) in der Sonne sitzen ohne Reue

  25. Lana

    Lancaster Sonnenschutzprodukte enthalten die FULL LIGHT TECHNOLOGY. Mit so einem tollen Sonnenschutzset könnte ich super in den Sommer ohne Sonnenbrand starten:-) Würde mich mega freuen:-) Lg

  26. Lavinia

    Lancaster verwendet die Full Light Technology!
    LG,
    Lavinia

  27. Corina

    Lancaster verwendet die Full Light Technology!
    LG,
    Corina

  28. Maja

    Die Lancaster Sonnenpflege-Produkte verwenden die „Full Light Technology“.

    Liebe Grüße

  29. Eva Ritter

    FULL LIGHT TECHNOLOGY lautet die Antwort und ich würde gerne ausprobieren, ich tu mich immer ein bisschen schwer bei der Wahl der Sonnenschutz Produkte

  30. Caterina Kriechbaum

    Super Beitrag!!:-))
    Lancaster verwendet die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex!
    Da ich so gut wie jeden Tag am Strand verbringe, würde ich mich ríeßig freuen hier zu gewinnen und die Produkte mal testen zu können!!!

  31. Caroline

    Lancaster verwendet für die diversen Produkte die FULL LIGHT TECHNOLOGY…ich liebe die lancaster Produkte, benutze die regelmäßig und würde mich mega freuen für’n Sommer wieder welche zu haben!!Top Artikel!!

  32. billyk

    Full Light Technology ☀️

  33. Bettina

    Full Light Technology

    Die Produkte wirken sehr vielversprechend 🙂

  34. Edith

    Lancaster verwendet die FULL LIGHT TECHNOLOGY!
    Finde toll das man trotz intensivem Eincremen auch schön und gesund! braun werden kann.
    Ich würde mich riesig freuen wenn ich ein Sun Beauty Set von Lancaster gewinne 🙂 Und mein Schatz der heute Geburtstag hat darf es mit mir verwenden.
    Danke für die Produktvorstellung und die tolle Verlosung,
    Schönes Wochenende, Liebe Grüße Edith

  35. Lisa

    Lancaster nutzt die Full Light Technology ☀️😎👍🏻

  36. Julia

    Die Produkte verwenden die Full Light Technology mit dem Ton Activator Complex, die für den perfekten langanhaltenden Sonnenschutz sorgt und beim Bräunen hilft.

    Ich habe sehr sehr helle Haut und rötliche Haare, deswegen bin ich super empfindlich und werde schnell rot. Also doe Sonnencreme wäre einfach perfekt 🙂

  37. Julia

    Lancaster verwendet die Full Night Technologie! ☀️
    Ich wäre so so dankbar wenn ich das Set gewinnen würde, da ich sehr schnell einen Sonnenbrand bekomme und dadurch hätte ich die perfekte Pflege für den kommenden Sommer 😊🎉

  38. Johanna Jobst

    Lancaster Produkte verwenden die Full Light Technology 😍🌞 hab Lancaster leider noch nie ausprobiert, deshalb würde ich mich sehr über so einen Gewinn freuen! 😎😊😊

  39. Julia

    Lancaster verwendet die Full Light Technology, welche auch wirklich auf das gesamte Sonnenspektrum abzielt.
    Für mich ist ein guter Sonnenschutz im Sommer nicht mehr wegzudenken. Neben einer Flasche Wasser ist er so immer mit dabei.
    Manchen geht es im Sommer darum möglichst schnell braun zu werden. Oft wird dabei außer Acht gelassen, wie schädlich dies für die Haut sein kann. Im dem Sinne möchte ich allen mitgeben, dass wir nur eine Haut haben, die uns unser Leben lang begleitet. Daher sollten wir sie auch entsprechend schützen.

  40. Mimi

    Es wird die FULL LIGHT TECHNOLOGY verwendet .
    Würde mich sehr freuen, da diese Sonnenpflege die perfekte Pflege für den Urlaub wäre !

    • Kanika
      Kanika

      Liebe Mimi,
      herzlichen Glückwunsch! Du hast die Frage richtig beantwortet und gewinnst daher das Lancaster Sonnenpflegeset. 🙂 Bitte sende mir deine Anschrift per E-Mail an blog@douglas.at Vielen Dank und liebe Grüße Kanika

  41. Nicole Winkler

    Würde mich sehr freuen!! Sonnenschutz ich sehr wichtig für mich, darum möchte ich die Produkte von Lancaster unbedingt ausprobieren! Es wird die Full Light Technology bei Lancaster verwendet! Glg Nicole 😊🌞🌞🌞

  42. Angelina-Raffaella Veith

    Full Light technology! Wäre interessant da ich eine Sonnenallergie habe, wie gut meine haut im sommee zurecht kommt!

  43. Ivana

    Lancaster nutzt dir FULL LIGHT TECHNOLOGY.

    Da ich bereits in 2 Wochen auf Urlaub fahre, würde ich mich sehr über die Produkte freuen. 🏖☀

  44. Ann-Christine

    Lancaster verwendet die FULL LIGHT TECHNOLOGY zum Schutz vor der Sonne. Durch die „Protection in Motion“-Funktion wird der Schutz zusätzlich verstärkt und hält so länger als ein normaler Sonnenschutz.
    Für mich wären die Produkte von Lancaster perfekt, da ich fast jeden Tag Beachvolleyball Training habe. 😍☀️🏐

  45. Verena

    Die Full Light Technology ist die richtige Antwort!
    Ich liebe es in der Sonne zu liegen und freue mich heuer das erste mal seit jahren auf einen urlaub am meer! Der Beitrag wurde fast für mich geschrieben, danke 😊 jetzt weiß ich, dass ich meine sonnencreme vom vorjahr noch aufbrauchen kann 👍

    Lg Verena und euch allen einen schönen Sommer 🌞

  46. Liza

    Full light technology ♥️😘😍

  47. Ale

    Hallo!
    Ich fahre im Juli eine Woche nach Sizilien und bim jetzt schon um meine zarte Haut besorgt 🙈 Die Full light technology von lancaster wäre hierfür sicher der perfekte Schutz!

  48. Linda

    LANCASTER verwendet die „Full Light Technology“, welche auf das gesamte Sonnenspektrum abzielt.
    Egal ob im Wasser oder im Trockenen, die neuen Sun Sports Produkte schützen die Haut, welche durch die „Protection in Motion“- Funktion noch verstärkt. Außerdem halten die Produkte länger als ein normaler Sonnenschutz.

    Ich würde die Produkte sehr gerne testen, da ich selbst eine sehr empfindilche Haut habe und Sonnenbrand so gut wie vorprogrammiert ist.

    Danke 🙂

Kommentar verfassen

* Pflichtfeld