25. Juli 2016

Tiefenreinigende Tonerde Masken

Um unsere Haut wieder aufatmen zu lassen, sollten wir uns mindestens 1 x die Woche Zeit nehmen für eine tiefenreinigende Maske. Besonders klärend und tiefenreinigend sind Masken auf Tonerde-Basis. Sie entfernen Verschmutzungen durch die Umwelt, Make-up Reste und unerwünschte Öle ohne dabei den natürlichen Fettfilm anzugreifen.

Poren werden minimiert und unser Teint kann wieder strahlen. Tonerde hat aber auch eine entzündungshemmende Wirkung und hilft dadurch auch Pickel abzuheilen oder Sonnenbrand zu mildern. Je nach Herkunft/Abbaugebiet hat die Tonerde eine unterschiedliche Zusammensetzung an Spurenelementen und Mineralstoffen.

Grundsätzlich hat Tonerde eine sanfte, aber doch auch austrocknende Wirkung, daher werden den „Mud-Masks“ immer auch noch weitere Schönmacher zugesetzt und sind somit auch für alle Hauttypen geeignet. Bei besonders trockener Haut würde ich aber anschließend eine Feuchtigkeitspflege empfehlen. Diese zieht durch die perfekt gereinigte Haut auch optimal ein.

 

Skin Best Wonder Mud von Biotherm

Während Tonerde-Masken normalerweise auf der Haut eintrocknen, bleibt die Wonder Mud feucht und fühlt sich frisch wie ein Schaum an. Die grüne Maske duftet fruchtig, hat einen leicht peelenden Effekt und lässt sich aufschäumen.

Inhaltsstoffe:

  • Pluvialis-Extrakt – reich an Astaxanthin, einem der stärksten in der Natur vorkommenden Antioxidantien (Schützen unsere Zellen vor freien Radikalen)
  • Extrakt aus Ghassoul – seifenartige Erde aus Marokko, welche schon seit Jahrhunderten von den Frauen in Marokko für die Klärung, Reinigung, Tonisierung und Nährung von Haut und Haaren verwendet wird
  • Zerstoßene Aprikosenkerne für eine sanfte peelende Wirkung

Anwendung: 2 x wöchentlich für 3 Minuten auftragen und anschließend aufschäumen und abwaschen.

 

Glamglow Powermud

Das Zweiphasen Produkt von GlamGlow kombiniert die tiefenreinigende Wirkung von Schlamm und Ölen und ist daher sehr schonend zu unserer Haut. Nach dem Aufschäumen verwandelt sie sich die leicht süßlich duftende Maske zu einer öligen Reinigung. Auch sie enthält wie die Biotherm Wonder Mud kleine Peelingkörner.

Inhaltsstoffe:

Öle

  • Stachelbirnenöl – pflegt und lindert
  • Pinienöl – reinigt und klärt
  • Weihrauchöl – erneuert
  • Myrrheöl – erneuert

Tonerde

  • Brasilianische Weiße Tonerde – natürliches Silikon, das die Hautoberfläche neu texturiert
  • Bantonit-Tonerde – Hoher Calciumgehalt hilft zu reinigen
  • Kaolin-Tonerde – Kraftvolle Mineralien helfen überschüssigen Glanz zu kontrollieren
  • Bio-Mineralien Grüne Tonerde – micronährstoffreiche Pflanzenmaterie pflegt die Haut

Anwendung: Eine dünne Schicht auftragen und 5-10 Minuten einwirken lassen bis die Maske antrocknet. Anschließend mit Wasser einmassieren um sie in ein Cleansing Oil Treatment zu verwandeln.

 

Instant Detox von Bobbi Brown

Zusätzlich zur Tonerde wurde der dunkel-grauen Instant Detox Mask auch noch Hawaiianische Meereswasser zugesetzt um die entgiftende Wirkung zu verstärken. Die Haut wird zugleich mit Feuchtigkeit versorgt und die Poren minimiert. Der Duft ist sehr angenehm leicht und zitronig-frisch. Auf der Haut trocknet sie am schnellsten von den Masken ein und ist am kompaktesten, lässt sich aber trotzdem sehr gut verteilen!

Inhaltsstoffe:

  • Hawaiianisches Meerwasser – entgiftende Wirkung von Meersalz und Meerwasser
  • Mineralstoffreicher weißer Ton aus Brasilien

Anwendung: Dünne Schicht auf die leicht angefeuchtete Haut auftragen und 2 bis 5 Minuten trocknen lassen. Anschließend mit warmem Wasser abwaschen.

 

DAYTOX Clay Mask (Exklusiv bei Douglas)

Die Daytox Clay Mask ist die leichteste der Masken. Beim Auftragen fühlt sie sich eher wie eine, sehr feuchte leichte Creme an, wird dann aber während der Einwirkzeit auch komplett trocken und weiß. Den Geruch konnte ich nicht ganz einordnen und würde ich eher als neutral und dezent bezeichnen.

Inhaltsstoffe:

  • Kaolin – auch weiße Tonerde genannt für die entgiftende Wirkung
  • Wiesenschaumkrautöl – hoher Vitamin C Gehalt, seidig glatte Haut
  • Amaranthöl – Rückfettende Eigenschaften, regeneriert die Haut

Anwendung: 1-2x wöchentlich auf das Gesicht auftragen und einwirken lassen bis die Maske antrocknet. Anschließend gründlich mit Wasser abwaschen.

Mehr Infos zu den DAYTOX Beautyprodukten findest du hier.

 

Habt ihr eine Tonerde Maske zu Hause? Wie gefällt euch die Wirkung von solchen?

Alles Liebe Eure Ruth

Ähnliche Beiträge



Kommentar verfassen

* Pflichtfeld